Es geht los!

Für drei Wochen soll in der Ravensburger Stadtkirche wieder ein Ort für Begegnung entstehen. Die Johannes-Ziegler-Stiftung der Zieglerschen und das Diakonische Werk OAB im Kirchenbezirk Ravensburg laden gemeinsam mit der Kirchengemeinde ein: Essen und Vesper, Gespräche und Tischgemeinschaft, Frisör und Fußpflege, Leib und Seele, Andachten und Kultur … OFFEN FÜR ALLE, das soll auch 2024 erfahrbar sein. Mit insgesamt bis zu 400 Ehrenamtlichen wird die Vesperkirche zu einem „Zuhause auf Zeit“. So können sich alle wohl fühlen: die einsame Seniorin, die Schülerin, der Auszubildende und der Wohnsitzlose.

„Sozial.Gerecht.Nachhaltig – Klima Wandeln“. So lautet das Jahresthema der Vesperkirche. Das Klima ist immer mehr als das Wetter. Den Trägern geht es um das soziale Klima, um das Miteinander und um die Menschen, die mit finanziellen Benachteiligungen zurechtkommen müssen. Wie bekommen wir das mit allen Umweltthemen zusammen? Wie nachhaltig können wir leben, und zu welchen Lasten geht das? Wie fordern die klimatischen Veränderungen insbesondere benachteiligte Personengruppen heraus (Hitze in ungedämmten Dachgeschosswohnungen, Schimmel im Keller)? Welche innovativen Ansätze gibt es, hier soziale Gerechtigkeit zu schaffen? Und wie ist das mit dem sozialen Klima und den Spaltungen, Verwerfungen und einem rauen Umgangston? Beim Themenabend am 31. Januar 2024 wird Prof. Dr. Johannes Eurich vom Diakoniewissenschaftlichen Institut in Heidelberg als Referent aus Forschungen und vielen Gesprächen mit Tiefgang und auch einer Heiterkeit berichten. Der Abend soll mit einem inhaltlichen Impuls starten und dann in einer Runde mit verschiedenen Akteuren aus Ravensburg diskutiert werden.

Die weiteren Kulturveranstaltungen im Überblick:

15. Januar, 18 Uhr Eröffnungsgottesdienst
18. Januar, 19 Uhr Musik und Märchen
20. Januar, 19 Uhr Old Bottle Band
21. Januar, 15:30 Uhr Barny Bitterwolf
22. Januar, 19 Uhr Kreisverbandsseniorenorchester
23. Januar, 19 Uhr shakin´pins
26. Januar, 19 Uhr Band ohne Namen
28. Januar, 15:30 Uhr

28. Januar, 19 Uhr

Spielenachmittag

Gospelchor Unity