Vesperkirche 2024 wieder in Ravensburg. Organisatoren suchen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

2024 findet die Vesperkirche mitten in Oberschwaben wieder gemeinsam an Tischen statt. Vom 16. Januar bis 04. Februar soll in der evangelischen Stadtkirche Ravensburg ein Ort für Begegnung entstehen. Die Johannes-Ziegler-Stiftung der Zieglerschen und das Diakonische Werk Oberschwaben Allgäu Bodensee laden gemeinsam mit der Stadtkirchengemeinde Ravensburg ein: Essen und Vesper, Gespräche und Tischgemeinschaft, Frisör und Fußpflege, Leib und Seele, Andachten und Kultur … Am Montagabend 15. Januar wird die Vesperkirche feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. Damit alles klappt, suchen die Organisatoren wieder ehrenamtliche Helfer.

Die Vesperkirche Ravensburg ist ein reines Spendenprojekt und inzwischen eine der größten Vesperkirchen im Land. Vor der Pandemiezeit kamen bis zu 800 Menschen täglich in die Kirche. Die Vesperkirche ist ein Ort der Zuwendung für Bedürftige, aber auch ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft von ganz unterschiedlichen Menschen, die sich sonst im Alltag selten begegnen: Wohnungslose, Menschen mit psychischen Problemen, mittelose Menschen, Jugendliche und Studierende, Senioren, Familien und spielende Kinder, Geflüchtete oder Menschen im Rollstuhl. Schirmherrin 2024 und damit prominentes Gesicht der Vesperkirche ist Radio7-Redakteurin Karin Rothaupt.

Für knapp drei Wochen wird die Vesperkirche wieder Wärme, ein günstiges Essen und verschiedene Angebote und Dienstleistungen sowie ein buntes Kulturprogramm ihren Gästen anbieten. Dies ist ohne die zahlreiche Mitarbeit vieler Menschen nicht möglich. Knapp 400 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bilden das Rückgrat der Ravensburger Vesperkirche. Es werden fleißige Hände (und Beine) sowohl für die Essensausgabe als auch den Tisch-Wisch-Service gesucht, für Kaffee und Vesperbrote aber auch fürs Zuhören und Willkommen heißen.

Schon jetzt können sich interessierte Ehrenamtliche bei der Diakonie OAB in Ravensburg melden:
Tel. 0751/95223-120, oder per Mail unter info@vesperkirche-ravensburg.de. Anmeldeschluss ist der 17. November 2023.

Wer die Vesperkirche Ravensburg finanziell unterstützen möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun:
Evangelische Bank eG | Konto 555 444 | BLZ 520 604 10 | BIC/SWIFT genodeflek1 | IBAN DE26 5206 0410 0000 5554 44 | Stichwort Vesperkirche Ravensburg.