Es wird niemand hungrig gehen müssen – Die Vesperkirche in Ravensburg plant in zwei Alternativen

Ist es nicht riskant, eine Vesperkirche bei aktuell sehr hohen Inzidenz- und Hospitalisierungswerten zu planen?

Uns ist es wichtig, für die Menschen da zu sein. Wir sind mitten in der vierten Welle und langsam geht jedem die Kraft aus. Als Kirche und Diakonie liegt es in unserer Verantwortung, eine Möglichkeit zu bieten, die Menschen in ihrer finanziellen und seelischen Not zu unterstützen. Die Vesperkirche ist ein Ort dafür. Aber natürlich steht dabei die Gesundheit aller Gäste und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an erster Stelle. Wir planen also mit zwei Alternativen und entschieden am 10. Januar, zwei Wochen vor Beginn der Vesperkirche, wie sie dann ablaufen wird.

Wie sehen diese beiden Alternativen aus?

Sollte sich die Lage bis Januar entspannen, wird die Vesperkirche in der evangelischen Stadtkirche Ravensburg stattfinden. Das kostenlose Mittagessen ist dann wieder gemeinsam an Tischen möglich – mit entsprechenden Abständen und Hygienekonzept. Außerdem sind Ärzte für eine unverbindliche Beratung da und Friseure, die ebenfalls kostenfrei Haare schneiden. Neu ist in dieser Vesperkirche die Zusammenarbeit mit dem Radzimmer des Kapuziner Kreativzentrums. An einzelnen Tagen können in der Kirche Fahrräder repariert werden. Auch Kultur am Abend soll es wieder geben. Der Themenschwerpunkt ist dieses Jahr dem Alter gewidmet.

Und falls sich die Lage nicht entspannt, greift unser Plan B: statt dem gemeinsamen Essen im Kirchenraum werden wir Vesperpakete zum Mitnehmen anbieten. Außerdem möchten wir in den nächsten Tagen weitere Möglichkeiten für ein Essen to-go prüfen.

Was ist noch wichtig zu wissen?

Wir wollen auch über die Vesperkirche die Impfungen gegen das Coronavirus vorantreiben. Gemeinsam mit der Stadt Ravensburg planen wir daher mindestens einen Tag, an dem sich Bürgerinnen und Bürger impfen lassen können.

Daten im Überblick

Montag, 24. Januar 2022: 18.00 Uhr Eröffnungsgottesdienst

Dienstag, 25. Januar bis Sonntag, 13. Februar 2022: von 11.30 – 14.00 Uhr Vesperkirche, täglich um 14.30 Uhr Abschlussandacht

Donnerstag, 03. Februar 2022: 18.00 Uhr Themenabend „Zukunft Alter“